PDA

Vollständige Version anzeigen : hilfe!!!

Sabine
07.09.2010, 10:17
hallo mein name ist jenny bin zum ersten mal mami, meine tochter wird am 3.
august 4 monate alt.

maya ist ein echter sonnenschein und fast immer gut drauf und eigentlich
eine sehr brave zuckerschnecke :D .

aber seit ca einer woche kommt sie ab 2 uhr nachts fast stündlich, ich
dachte immer, wenn sie älter werden fangen sie an durch zu schlafen
:confused:

zu erst vermutete ich zu wenig milch, aba selbt wenn maya ausgiebig gegessen
hat kann ich immer noch 20 bis 30ml abpumpen.

mittlerweile bin ich total übermüdet und etwas verzweifelt... :(

ach ja und heute nacht habe ich auf den rat meiner schwieger-oma gehört und
meine maya von 4 uhr 30 bis 6 uhr weinen lassen, damit ich die zeiten ein
halte, mir hat es das herz zerrissen sie so weinen zu hören. und das einzige
was es gebracht hat ist, dass maya heute extrem dünn beseitet ist und ich
nicht mal den geschirrspühler ausräumen kann ohne dass sie weint, weil ich
nicht neben ihr bin.

was kann ich tun damit sie nachts wenigstens nicht stündlich kommt sondern
alle 3 stunden oder mehr???? vl hat jemand ein paar tips für mich...?

Sabine
07.09.2010, 10:18
Liebe Jenny,
ich habe hier im Forum auf das Thema "Durchschlafen" von "Panja" am 16.2.2007 Manches geantwortet, das für eure Situation auch Infos beinhaltet.
Wenn Maya tagsüber nun weiterhin so verunsichert reagiert, scheint die eine Nacht, in der du nicht mehr zu ihr kamst, doch einen rechten Schock bei ihr ausgelöst zu haben. Ich würde darüber mit ihr reden, dass das ein Versuch war, aber du erlebt hast, dass euch das nicht weiterhilft und sie verunsichert hat. Sie hat sich vielleicht alleingelassen und hilflos gefühlt. Aber das ist jetzt vorbei. Du bist da, wenn sie dich braucht, und sie darf weinen, wenn ihr das gut tut. Wenn du diese Gelassenheit nachts wieder finden kannst, und zu anderen Zeiten deinen Schlaf bekommst, müsst ihr vielleicht kein Notprogramm starten. Bevor sich die Situation aber wirklich verfestigt und du keine Veränderung selbst herausfindest, würde ich bei einer Still- oder anderen Beratung schauen, was nun wirklich der Grund für Mayas Weinen ist. (Siehe auch bei "Durchschlafen")
Vielleicht ist ihr derzeit auch Manches tagsüber zu stressig, was sie dann nachts verarbeitet? Also z.B. immer ein Sonnenschein zu sein, egal was rund um los ist, kann ja auch anstrengend werden, wenn ich meine anderen Seiten sonst gar nicht so zeige, weil ich mich sehr schnell beruhige, anpasse oder ablenken lasse. Kann das ein Thema von Maya oder auch von dir selbst sein? Manchmal sind die Kinder da ein guter Spiegel für unsere eigenen Themen.
Und schau auch gut auf deine Bedürfnisse! Denn ein weinendes Baby, das nachts keinen Hunger hat, kann ja auch mal vom Partner begleitet werden... Aber dies sind nur Möglichkeiten. Um deine mit zu entdecken, bräuchte ich noch mehr Dialog mit dir. Jetzt kannst du gut hin fühlen, ob dich etwas von den genannten Möglichkeiten anspricht.
Alles Gute!
Lucie Gräbe, Pikler-Kleinkindpädagogin, lucie.graebe@familylab.de