PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Zufüttern?

georg
02.10.2006, 13:04
Hallo!
Ich bin stolzer Vater einer 4 Monate alten Tochter und wir wollen demnächst mit dem Zufüttern von „fester“ Nahrung beginnen.
Könnt ihr mir vielleicht schon mal einen Ausblick darauf geben, was da auf mich zukommt? Was sind so die Probleme beim Zufüttern, mit denen ich bald zu kämpfen haben werde?
Alles Liebe
Georg

Petz25
03.10.2006, 15:38
Bei uns hat es von Anfang an gut geklappt. Man braucht auf jeden Fall viel Geduld. Ist ja schließlich auch was ganz neues für so einen kleinen zwerg. Wünschen euch alles gute!! Und laßt mal hören wie es geklappt hat!

Ps. Das einzige Problem ( was nicht wirklich ein Problem ist) das wir hatten sind sie die Flecken auf den Kleidern. Die gehen etwas schwer raus!!!:) :)

Danimaus
05.10.2006, 12:13
Bei uns hat das Beikost füttern von Anfang an gut geklappt, Leonie hat alles gerne gegessen :p
Wichtig finde ich , dass man langsam beginnt, also nicht sofort alles füttert, nur weil auf den Glaserln steht "ab dem 4. Monat". Je langsamer mann beginnt, mit umso weniger Komplikationen wie Durchfall oder Verstopfung ist zu rechnen!

Ein guter Tip sind die Bücher von Fr. Mag. Ingeborg Hanreich. Diese entahlten einen komplett ausgearbeiten Beikostplan, leckere Rezepte und viele wertvolle Tips

Also dann: Mahlzeit!

georg
13.10.2006, 10:25
Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten!

Unsere Süße heißt übrigens auch Leonie... 3 mal Leonie in einem Forumseintrag! Unglaublich... :D

Wir haben in anderen Foren gelesen, dass 4 Monate vielleicht doch etwas früh ist um mit dem zufüttern zu beginnen. Wir werden uns jetzt also doch noch ca. 1-2 Monate Zeit lassen...

Trotzdem würde ich gerne noch wissen was uns da sonst noch so alles erwartet. Hat zb irgendjemand einen Tipp wie das mit dem Ankleckern nicht ganz so schlimm wird? Gibt es irgendwelche Löffelchen, Tellerchen, Lätzchen, sonstige "Fütterausrüstung" die besonders empfehlenswert ist? Gibt es sonst noch irgendwelche möglichen Probleme bzw. Sachen rund ums füttern an die ich jetzt vielleicht noch überhaupt nicht denke?

Nochmals vielen Dank!

Alles Liebe
Georg

barbamama
14.10.2006, 20:09
unser kleiner hat im 6. lebensmonat zum ersten mal beikost bekommen und hat es gleich gerne gemocht.

wir haben bei unserem kleinen, alles mit mullwindeln und küchenrolle ausgelegt und es hat sehr gut funktioniert.

fütterungsausrüstung: auf jeden fall ein plastiklöffel, teller usw. ist anfangs eh noch nicht relevant.

viel glück und mahlzeit!

Snuffi
17.10.2006, 12:49
Wir haben ende 5.Monats angefangen mit Beikost und es hat sehr gut geklappt.
Ich finde es ist immer wichtig wenn man einfach nicht zuviel erwartet und sich auf`s Kind einstellt. Am liebsten mochte Elena die Gläschen mit Karotten und Kürbis.
Jetzt bekommt Elena morgens ihr Flascherl, am Vormittag etwas zum knabbern ( Apfel. Karotte od. Salzstangerl), zu Mittag eine Suppe und etwas Fleisch mit Beilage oder Fisch, NM zB:Griesbreipudding, 17.00 ihren Brei und zum schlafen gehen wieder ihr Flascherl.

Tschüß und viel Spaß beim zufüttern.

Danimaus
09.11.2006, 21:06
Gibt es irgendwelche Löffelchen, Tellerchen, Lätzchen, sonstige "Fütterausrüstung" die besonders empfehlenswert ist?

Jaaa, ich würde sagen kauft euch Vanish Oxy gegen Flecken!!! Gibts auch gegen Flecken auf dem Teppich :D

Trotz aller Lätzchen wirst Du Flecken nicht vermeiden können.... Ich hab Leonie ein Lätzchen angezogen das ausgeschaut hat wie eine Jacke und trotzdem hatten wir Flecken....auch welche die nicht mehr rausgingen :(

Zuerst wollen sie alles probieren und spucken es wieder aus wenn´s nicht schmeckt und später wollen sie selber essen und da kann ich Dir nur gute Nerven und keinen weissen Teppich empfehlen :p !!!

Wirst sehen, passiert alles von alleine, eure kleine Leonie wird euch schon zeigen was sie mag und was nicht.....und wegen dem Rest: auch die (für euch) besten Löffel und Co. findet ihr mit der Zeit selbst heraus!

Lg