PDA

Vollständige Version anzeigen : Iriskolobom

Lollipop
05.02.2009, 17:58
Hallo,
meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und der Augenarzt stellte ein Iriskolobom am rechten Auge fest.Es macht aber den Anschein, dass er sich damit nicht auskannte insbesondere bei einem so jungem Kind.
Meine Frage: Was kann man tun?Ist es gefaehrlich inbezug auf scharfes Sehen?Was gibt es fuer Moeglichkeiten herauszufinden, ob es das Sehen beeinflusst?Und in welchem Alter sollte man es beheben bzw. genau untersuchen lassen?

Vielen Dank und liebe Gruesse
Lollipop

nelefee
20.03.2009, 07:23
Hallo,

mein Sohn heute 12 Jahre, hat das auch. Wir haben als er Säugling war versucht abzukleben. Haben es aber aufgegeben. Fehler!!! Als er drei Jahre alt war konnte er auf dem Auge nichts mehr sehen. Dann haben wir abgeklebt, bis er in die Schule kam. Entweder jeden 2. Tag ganz oder jeden 1/2 Tag. Dann haben wir eine ältere Brille genommen und das gesunde Glas mit DC-Fix abgeklebt. Das hat er erst den ganzen Tag die letzten drei Jahre bis zu seinem 11. Lebensjahr einen halben Tag getragen. Jetzt hat er auf dem Auge 90 %. Gebt nicht auf. Die "Quälerei" lohnt sich.

Gruß Nele

nelefee
20.03.2009, 07:28
Hallo,

das kann bis zur völligen Erblindung auf dem betroffenen Auge führen. Unser Augenarzt hat mit einer einfachen Untersuchung des Augenhintergrundes festgestellt was beschädigt ist. Mein Sohn hat Glück gehabt und das Zentrum ist heil geblieben. Aber wie gesagt, unbedingt zum Augenarzt. Bei uns hat der Kinderarzt damals auch gesagt "och, das ist nicht so schlimm". Mit Geduld und Abkleben kann man viel erreichen!

Gruß Nele