Vollständige Version anzeigen : Impfen oder Nichtimpfen?
Wo kann ich mich bezüglich Impfungen und deren risiken informieren? Habe 2 Kinder im Alter von 2 und 3,5 Jahren und bin mir bezüglich einer Zeckenimpfung sehr unschlüssig. Wer kann mir weiterhelfen? Welchen Weg soll ich beschreiten. Antworten wären echt lieb!
Hey cool...ein paar User mehr und wir können den ersten Popcornthread starten :cool: ;)
Patchwork
21.06.2006, 08:04
Hi,
das Thema mit Impfen und nicht-Impfen interessiert mich auch. Da liest man einerseits von Inhaltsstoffen, die uns negativ manipulieren, aber andererseits stehe ich auch nicht unbedingt auf z.B. eine Meningitis oder anderes.
Das vor allem auch angesichts der Situation, dass ich im Monat über einen online-Pressedienst sicher 1, wenn nicht mehr, Informationen bekomme, aus denen medizinische Irrtümer hervorgehen oder Erkenntnisse, dass uns die Pharmaindustrie von vorne bis hinten besch.... oder Dinge einzureden versucht, nur um Geschäft zumachen. (z.B. hat ein Forscherteam festgestellt, dass es bei Antibiotika vor Jahrzehnten geheißen hat, "mehr besser ist als zuwenig" und so empfehlen auch heute noch Ärzte, diese fertig zu nehmen - die Erkenntnis ist, dass sie schon nach 3 Tagen ihre Wirkung voll entfaltet haben und eine weitere Einnahme nur die Gefahr einer Resistenzbildung in sich trägt - was soll nun ein Laie wie ich davon halten? dem glauben oder nicht? - oder anderes Beispiel: vom gleichen Pressedienst eine Aussendung, dass eine Analyse des Pharmamarketings gezeigt hat, dass uns zunehmend Krankheiten bzw. deren Dramatik eingeredet werden - die Lösung dazu ist selbstverständlich beim Arzt oder Apotheker in Form von Pillen erhältlich).
Würde mich freuen, andere Meinungen zu dem Thema zu lesen...:)
Man muss sich SELBER eine Meinung bilden zu dem Thema. Ich hab mir Nächte um die Ohren geschlagen, bis ich zu einer Entscheidung gekommen bin. Ein Arzt schlägt die Hände übern Kopf und schimpft dich eine schlechte Mutter/einen schlechten Vater weil du nicht impfst und der Homöopath macht das selbe wenn du impfst... Gar nicht impfen, war uns einfach zu gefährlich, aber "die Dosis macht das Gift" ;) Wir sind einen für uns sehr guten Mittelweg gegangen... Schlimm find ich so Entwicklungen wenn plötzlich der Grippe- oder Windpockenimpfstoff zum "freiwilligen Pflichtprogramm" gemacht werden... DA steig ich echt aus!!
Danimaus
09.11.2006, 21:18
Ja, bei diesem Thema gehen die Meinungen auch unter den Ärzten -sowohl Kinder- als auch Prakt. Ärzte- komplett auseinander....
Ich denk auch, man soll sich über alles genau informieren (dank www ja keinn Problem mehr!) und sich dann selbst eine Meinung bilden.
Generell bin ich der Meinung, dass Mittelmass das gesündeste ist. Damit meine ich jetzt, dass ich GAR nicht impfen nicht so gut finde und gegen ALLES impfen auch nicht.
Aber im Endeffekt muss es eh jeder sleber wissen und verantworten, oder?
Lg
Hallo,
erstmalls meine Einstellung.
Den Körper wo es geht helfen sich selbst zu heilen, und vorzubereiten.
Das Impfen gehört dazu.
Im Impfstoff sind bereits tote oder abgeschwächte Viren enthalten, man läst also den Körper die Krankheit im abgeschwächten Sinn durchmachen.
Man immunisiert ihn.
Impfen ist auserdem die einzige Möglichkeit gegen einen Virus vorzugehen, Antibiotika (wirksam gegen Bakterien) hilft da nicht.
Aber ich glaube auch das der Körper nicht überfordert werden sollte, Allergiegefahr etc wenn er zu stark auf Reize reagiert.
Ich habe als Erwachsener gelernt das Immunstimulanzien, wie zb Echinazea, roter Holunder oder Homäophatisches besser wirkt wie jedes andere hochdosierte Arzneipräparat.
Also mein Tipp weiter so skeptisch bleiben, Ärzte sind keinesfalls allwissend.
Und Impfen bei den richtigen Krankheiten, vorallem Zecken, finde ich sinnvoll.
Hallo,
meine Kinder sind im Moment noch ungeimpft (hört sich an als hätte ich einen Hund :eek: ).
Aber mein Mann und ich haben uns entschlossen, nur die, nach unserer Meinung, "wichtigsten Sachen" impfen zu lassen (Tetanus, Polio, Diphtherie).
Ich halte es mit den Ärzten übrigens so: "Ein Arzt ist wie ein Kellner. Er darf mir ein Tagesmenü/Arznei vorschlagen, aber ich muss es nicht nehmen!"
Sehr interessant dazu ist auch folgende Seite: http://www.impfkritik.de/
Lieben Gruss
panja
Edit: Ausserdem haben wir uns einen guten Homöopathen (der auch Allgemeinmediziner ist) gesucht!
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.